Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination
Haller Kreisblatt 04.09.2017
Sportabzeichenaktionstag
Borgholzhausen (anke). Es waren nicht mehr, aber auch nicht weniger Teilnehmer als in den Vorjahren. „30 ist ein guter Schnitt“, sagte Karl-Hermann Kleine vom LC Solbad, der gemeinsam mit Wilhelm Habighorst, Armin Ruhe sowie Rudi und Uta Ahnen die Prüfungen abnahm. Bei angenehm warmem Sommerwetter ließ es sich für alle Anwesenden gut aushalten und es wurde ein ruhiger und netter Sportnachmittag im Stadion.
Die jüngste Teilnehmerin war vier Jahre alt, der älteste 70. Nach Altersklassen gestaffelt konnten die Sportabzeichenaspiranten aus dem Bereich Ausdauer verschiedene Läufe, aus dem Bereich Kraft Kugelstoßen, Medizinballwerfen oder Standweitsprung, aus dem Bereich Schnelligkeit Sprints und aus dem Bereich Koordination Schleuderballwurf, Weit- und Hochsprung, sowie Seilspringen absolvieren. Wer den fünften Bereich, das Schwimmen, auch noch abdecken wollte, der konnte ins Freibad gehen, wo Schwimmmeister Lars Kattner die Zeiten aufschrieb.
Abnahme bis Oktober freitags im Stadion
Der LC Solbad hatte Kaffee und Kuchen vorbereitet, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Ob die Zahl an Sportabzeichen aus dem Vorjahr erreicht wird, konnten die Verantwortlichen aus dem LC Solbad noch nicht sagen. Begeistert zeigten sie sich von dem NRW-weiten Sportabzeichentag in Rietberg Anfang Juni, an dem die Violenbachschule mit einer großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern teilgenommen hatte. Die Firmen Stockhecke Frästechnik, Fetra und VW Speckmann hatten die Busse gesponsert, um den Kindern dieses einmalige Erlebnis mit rund 2000 Teilnehmern ermöglichen zu können.
Wer sein Sportabzeichen ebenfalls noch absolvieren will, der trifft immer freitags im Stadion auf die Sportabzeichen-Abnehmer des Laufclubs, und zwar ab 17.15 Uhr. „Wir sind noch bis Mitte Oktober hier zu finden“, lädt Karl-Hermann Kleine die Spätberufenen ein.