Platz 15 für Habighorst
Borgholzhausen/Ulm (cwk). Im 3000-m-Rennen der Jugend-DM in Ulm fand Carla Habighorst (LC Solbad Ravensberg, U 20) gestern Nachmittag nicht die günstigsten Voraussetzungen für eine neue persönliche Bestzeit: Die Witterung erschwerte das Atmen. Und dann »verbummelte« das 17-köpfige Läuferinnenfeld die ersten von siebeneinhalb Runden im Donaustadion.
Die 18-jährige Solbaderin hielt lange Anschluss. Als aber Favoritinnen wie die spätere Siegerin Lisa Oed (U 20-Europameisterin im Hindernislauf) und Miriam Dattke (EM-Silber über 5000 m) plötzlich das Tempo verschärften, zog sich das Feld auseinander. „Der Tempowechsel war ein Problem für Carla“, erklärte LC-Trainer Horst Hammer, „aber sie hat sich achtbar geschlagen. Insgesamt sind wir zufrieden.“
Sein Schützling ließ zwei mit besseren Zeiten angereiste Konkurrentinnen hinter sich und belegte mit 10:33,83 Min. – nur rund sechs Sekunden über der eigenen Bestmarke – den 15. Platz. Carla Habighorst hat noch eine weitere Jugendsaison vor sich und wird 2018 von ihren DM-Erfahrungen profitieren können.