Wechselbörse
Haller Kreisblatt v. 20.11.2018
Borgholzhausen (cwk). Es ist jeweils ein Mannschaftsaspekt, der die Wechselbörse zum Jahresende beeinflusst. So verlässt der 17-jährige Aaron Thieß den LC, um das Zehnkampfteam des TV Löhne-Bahnhof zu verstärken.
Dessen Top-TalentJoshua Fadire wurde 2018 Deutscher U 1 8-Jugendmeister im Stabhochsprung (Bestleistung 4,70 m). ist aber auch ein hervorragender Mehrkämpfer.
Für den Wertheraner Aaron Thieß, der unter seinem Bielefelder Trainer Otto Puhlmann schon seit längerem ein gemeinsames Stabhochsprungtraining mit Padire in der Seidensticker Halle absolviert, bringt der Wechsel die Chance, sich im Team für die 2018 als Einzelathlet knapp verpasste Mehrkampf-DM zu qualifizieren und dort sogar nach einer Mannschaftsmedaille zu greifen. LC-Abteilungsleiterin Antje Strothmann findet seinen Schritt nachvollziehbar: Wir wünschen Aaron in seinem neuen Team alles Gute und bleiben in Kontakt.“
Lauftalent Carla Habighorst geht dagegen den umgekehrten Weg und kommt nach einjähriger, von Verletzungen begleiteten Mitgliedschaft im SC Melle 03 zum LC Solbad zurück. Im Frühjahr hat sie ihr Abitur abgelegt und inzwischen ein Studium in Höxter begonnen. Ob und wie sich das mit leistungssportlichen Ambitionen verbinden lässt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls ist die 1 9-Jährige, die vor ihrer ersten Saison in der U 23 steht, eine willkommene Verstärkung für die junge LC-Garde um Katharina Kloppe.
Nach einjährigem Intermezzo bei den Laufsportfreunden (LSF) Münster streift auch der jetzt 4O-jhrige Elmar Remus wieder das Solbad-Trikot über. Der frühere westfälische Vizemeister über 10.000 Meter kann 2019 mit den Nachrückern Ingo Assmann und Tobias Limberg ein aussichtsreiches M 40-Seniorentrio bilden. Die W 40/45-Mannschaft um Victoria Willcox-Heidner und Ilona Pfeiffer wird künftig durch Katja Bielefeld (W 40, bisher TuS Bramsche) verstärkt.