Pape baut die Führung aus
Haller Kreisblatt vom 09.06.2017
Der Borgholzhausener gewinnt die Cologne Classics.
Nach vierwöchiger Wettkampfpause hat sich Markus Pape mit seinem Team »der- rollenshop.de Powerslide« bei den Cologne Classics ausgezeichnet in Szene gesetzt. Im Rennmodus »45 min +1 Runde« setzte Pape auf dem 2200 Meter langen Rundkurs von Anfang an mit Tempoverschärfungen Akzente und ließ trotz nasser Fahrbahn mit Teamkollege Pawel Ciezki, der der polnischen Nationalmannschaft angehört, das Verfolgerfeld hinter sich.
Im weiteren Rennverlauf schlossen in Jan Struwe und Michael Puderbach zwei weitere Teamkollegen auf, so dass die Fahrer von »der-rollen- shop.de Powerslide«, die eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 36 Kilometern pro Stunde aufwiesen, das komplette Treppchen belegten. Mit dem Sieg liegt Pape nun im Westdeutschen Skating-Cup (WSC) vorn. Seine Führung möchte er am kommenden Wochenende beim Duisburg- Marathon weiter ausbauen und dort zudem seinen Landesmeistertitel im Marathon von 2016 verteidigen.
Dirk Rüter belegte im Sprint der Verfolger den elften Platz und wurde zugleich Dritter der Altersklasse 40. Baldur Schlingemann wurde Gesamt-41. und Erster der AK 70.
Nachwuchshoffnung Matthias Haase konnte sich mit dem 27. Rang erfolgreich im Erwachsenenrennen etablieren und gewann zudem die Altersklasse Junioren B.